Kreisparteitag und Regionalkonferenz

Die Liberalen des Kreises Meißen wählen einen neuen Vorsitzenden und diskutieren mit der Landesspitze

Am 04. März fand in der Niederlommatzscher "Elbklause" der Kreisparteitag des FDP-Kreisverbands Meißen statt. Dabei wählten die etwa 50 anwesenden Mitglieder, darunter sechs des Riesaer Ortsverbands, den Rechtsanwalt Dr. Andreas Maier aus Diera-Zehren zum neuen Kreisvorsitzenden. Dem Parteitag schloss sich die 11. und damit abschließende Regionalkonferenz der sächsischen Kreisverbände an, deren Ergebnisse in den am 21. März stattfindenden Landesparteitag in Hartha einfließen sollen.

"Vital und lebendig" ging es nach Einschätzung des FDP-Landesvorsitzenden Holger Zastrow und Generalsekretär Torsten Herbst zu, die sich bei der Regionalkonferenz des Kreisverbands Meißen den Fragen, Wünschen und auch Kritiken der etwa 50 Liberalen des Elblandkreises zu stellen hatten. In der teilweise doch recht lautstark geführten Debatte wurde eines deutlich: Die Wahlergebnisse des letzten Jahres haben noch nicht vollständig verarbeitete Spuren hinterlassen. Dies wird eine der grundlegenden Aufgaben sein, denen sich der in zwei Wochen neu zu wählende Landesvorstand stellen muss. Der Berg der Herausforderungen ist groß - gehen wir es an!
Deutlich ruhiger verlief der vorangegangene Kreisparteitag, auf dem der in Meißen tätige Rechtsanwalt Dr. Andreas Maier aus Diera-Zehren nahezu einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt wurde. Die Neubesetzung war notwendig geworden, nachdem der bisherige Kreisvorsitzende Jan Mücke sein Amt aufgrund einer neuen zeitintensiven beruflichen Tätigkeit in Berlin zum Ende des letzten Jahres zur Verfügung stellte. Wir danken Jan für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!

5.03.2015